15. - 21. Juli 2019

Papamichail verhindert Traumfinale – Hobgarski nach drei Sätzen im Halbfinale ausgeschieden, Niemeier gegen Gerlach siegreich

21.07.2019

Die kurze Regenpause nach dem verlorenen ersten Satz war wohl die Initialzündung für Despina Papamichail, danach war sie nicht mehr aufzuhalten: mit 2:6, 6:4 und 6:2 besiegte sie die deutsch Katharina Hobgarski und verhinderte somit den dritten Finaleinzug hintereinander der 22 jährigen Neunkirchnerin. Vor allem in Satz drei war wohl die Luft raus bei Hobgarski, trotz vieler Möglichkeiten ließ sie ihre Möglichkeiten liegen. Im entscheiden Spiel im Match lag sie bei eigenen Aufschlag schnell mit 0:40 hinten, konnte den ersten Matchball noch abwehren aber verschlug in der Folge eine Rückhand die Linie entlang und ermöglichte so der Griechin den Griff nach der Krone bei den „12. Schönbusch Open Internationale bayerische Meisterschaften der Damen  – flowered by 1000gutegruende.de“.

Das will aus deutscher Sicht am heutigen Finalsonntag Jule Niemeier verhindern, die sich im ersten Halbfinale gegen ihre Landsfrau Katharina Gerlach durchsetzen konnte. In einem über weite Strecken spannenden und hochklassigen Tennisspiel besiegte Niemeier (WTA 389) die an Position drei gesetzte Gerlach (WTA 319) in ebenfalls drei Sätzen mit 6:3, 4:6, 6:1. Die beiden deutschen Spielerinnen trennen in der Weltrangliste 70 Punkte; im Spiel selbst war dieser Abstand nicht zu erkennen und Niemeir will durch einen Sieg gegen die Griechin diesen Abstand heute weiter verringern.

Neben dem Finale im Einzel hat die Griechin Papamichail ein weiteres Endspiel vor der Brust: Zusammen mit Irena Burillo Escorihuela (ESP) kämpft sie am späten Nachmittag noch in der Doppelkonkurrenz um die internationale bayerische Meisterkrone. Dort treffen die beiden auf Tatiana Pieri (ITA) und Ivana Popovic (AUS), die sich im Halbfinale gegen Irina Hayashi und Chihiro Muramatsu 0.6, 6:4, 10:7 durchsetzen konnten. Papamichail und Popovic kreuzten im Verlauf des Turniers schon einmal die Klingen – in der Vorschlussrunde im Einzel war Papamichail nach drei Sätzen vorne – jetzt wollen Popovic und Pieri den Spieß umdrehen.

Eingeläutet wird der heutige Finalsonntag bei den „12. Schönbusch Open Internationale bayerische Meisterschaften der Damen  – flowered by 1000gutegruende.de“ um 10:00 Uhr mit einem Frühschoppen auf der Anlage des TC Schönbusch Aschaffenburg – musikalisch wird dieser von den Volkerbrunner Musikanten untermalt, das Endspiel zwischen Niemer und Papamichael wird pünktlich um 13:30 Uhr beginnen, das Endspiel im Doppel folgt im Anschluss – ein toller Tennistag bei besten Wetter erwartet uns.

 

Foto: Nikolas Verhoefen / TC Schönbusch Aschaffenburg: Despina Papamichail